Heiner Lauterbach

dt. Schauspieler; Film und Fernsehen u. a.: "Männer", "Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Der Schattenmann" , "Der Verleger", "Der Bernsteinfischer", "Die Gustloff", "Hindenburg", "Harms", "Meister des Todes", "Willkommen bei den Hartmanns", "Enkel für Anfänger"

* 10. April 1953 Köln

Herkunft

Heiner Lauterbach, ev., wurde am 10. April 1953 als Sohn eines wohlhabenden Sanitärunternehmers in Köln geboren und wuchs dort auf.

Ausbildung

Die Schule schloss er mit der mittleren Reife ab. Er war nach eigener Aussage ein schlechter Schüler ("Mit 14 hatte ich schon zehn Schulen hinter mir") und widersetzte sich erfolgreich allen Versuchen des Vaters, ihn zu seinem Nachfolger im Unternehmen auszubilden. Die verordnete Installateurlehre brach er schnell wieder ab und schlug sich stattdessen mit wechselnden Jobs durch. U. a. arbeitete er als Kabelleger auf Ibiza. Ein Trip durch Südostasien endete mit der kurzzeitigen Inhaftierung L.s, der versucht hatte, Haschisch durch den Zoll zu schmuggeln. 1970-1971 besuchte L. dann in Köln die Schauspielschule und nahm Unterricht bei Marianne Jentgens, der Gründerin des ...